Unser Leitbild regional, nachhaltig und werteorientiert

Wir sind ein Hotel und Restaurant, welches fest verwurzelt ist in Apolda und im Weimarer Land.  Unser Leitbild ist geprägt durch Achtung und Wertschätzung. Das bedeutet für uns nachhaltiges und werteorientiertes Handeln gegenüber der Umwelt, den MitarbeiterInnen, den Gästen und den Mitmenschen unserer Stadt und der Region.

Gastfreundschaft

Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen unsere Gäste. Ihnen möchten wir Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten, sei es im Rahmen eines geschäftlichen bedingten Aufenthaltes, im Rahmen einer Tagung oder als Urlaubsreisender. Unser Ziel sind glückliche Gäste, die uns gern weiterempfehlen und gerne wiederkommen!

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit bedeutet für uns, unser Handeln nach Möglichkeit zu gestalten, dass dieses möglichst wenig negativen Einfluss auf die nachfolgenden Generationen hat, damit diese auch eine lebenswerte Umwelt und Gesellschaft vorfinden können. Deswegen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, alle unsere Prozesse im Hotel und Restaurant möglichst nachhaltig zu gestalten, dies unter Beachtung der notwendigen ökonomischen Kriterien. Wir versuchen möglichst die Ressourcen zu schonen, so beginnt nachhaltiges Handeln für uns bereits beim regionalen und saisonalen Einkauf und setzt sich im verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln und Ressourcen, wie Wasser und Energie fort. Wir nehmen damit auch unsere wirtschaftliche und soziale Verantwortung gegenüber unseren MitarbeiterInnen wahr und haben auch die kommenden Generationen im Blickpunkt unseres Handelns .

Arbeitsklima und Diversity

Ein vertrauensvolles und wertschätzendes Miteinander ist für uns die Basis für ein gutes Arbeitsklima, wie wir es unseren MitarbeiterInnen zusichern, aber auch einfordern, denn nur glückliche MitarbeiterInnen sorgen für glückliche Gäste. Als handelnde Personen in der gastlichen Branche, ist es für uns selbstverständlich, dass MitarbeiterInnen, die aus dem Ausland zu uns kommen unterstützt werden, denn eine schnelle Integration sorgt auch für ein gutes Ankommen in der neuen Heimat. Es eint uns, der Wille gute GastgeberInnen zu sein, die jeweilige sexuelle Orientierung, Glauben, Herkunft oder Weltanschauung, sind voll akzeptiert, sofern diese nicht ausschließend gelebt werden.

Wirtschaftlichkeit

Wir sind ein am Markt teilnehmendes Unternehmen und möchten uns nachhaltig weiterentwickeln zum Wohle der MitarbeiterInnen, der Gesellschafter und der Stadt Apolda, dazu haben wir ein internes Kontrollsystem, welches unsere Prozesse in Hinsicht auf die vorgenannten Themen stetig überprüft.

 

Apolda, im Juni 2023